GESCHICHTE

 

 

 

 

 

 

Folgen Sie uns auf Facebook

Aktuelle Termine und Veranstaltungen, Bilder und vieles mehr finden Sie auf unserer Facebook-Seite

 

 

 

 

 

 

Aus der Chronik “50 Jahre ASV Rehlingen” aus dem Jahr 1999.

 

In den Vorkriegsjahren war der Angelsport eine nur selten ausgeübte Freizeitbeschäftigung für einige interessierte Leute unseres Ortes. Das änderte sich, als man erkannte, dass die Nied und die beiden Saaraltarme ein gesundes, sauberes, ja beinahe ideales Fischgewässer waren. Da begann 1949/50 eine Firma „auf Reinsch“ nach Kies zu graben. Es entstand eine kleine Wasserfläche - später „Wackenweiher“ genannt. Dieses neu entstandene Gewässer gab den Anstoß zur Gründung des Angelsportvereins Rehlingen. Nach Rücksprache mit dem damaligen Gemeinderat, unter Vorsitz des Bürgermeisters Wilhelm Roth, und dessen Zusage, dem neu zu gründenden Verein den Weiher zu verpachten sowie der von Dr. Hector, dem Firmenchef, erteilten Erlaubnis, auf ihrem Betriebsgelände den Angelsport auszuüben, stand einer Vereinsgründung nichts mehr im Wege.Acht Männer waren es, die im Juni des Jahres 1949 den Angelsportverein Rehlingen „aus der Taufe hoben“. Jeder von ihnen zahlte 7000 Franken (ca. 66.00 DM) in die noch leere Vereinskasse.

Von diesem Geld wurden die ersten Fische im Elsaß gekauft und in den Weiher eingesetzt. Da man aber wusste, dass der Weiher nur aus Kieswacken und Wasser bestand, zweifelte man am Überleben der Fische.Das Häuflein Unverdrossener ließ sich jedoch nicht beirren. Oft führte derweg ans Wasser, um die Fische mit gekochtem Weizen, Kartoffeln oder Tischabfallen zu füttem. Und es lohnte sich.Im gleichen Jahr kamen, zu den 8 Gründungsmitgliedem noch 7 neue Sportfreunde hinzu. Nun konnte der 1. Fischbesatz vollständig bezahlt werden. Der Verein gab sich die erste Satzung, in der die Mitgliederzahl auf 15 begrenzt wurde. Als dann an der B 406 am Rande des Betriebsgeländes der Fa. Hector ein neuer Weiher entstand, konnte am 12.09.1952 mit der Gemeinde ein ordentlicher Pachtvertrag geschlossen werden. Am 13.12.52 beschloss der Verein eine neue Satzung. Am 17.11.1956 gab es wieder eine neue Satzungsänderung. In ihr wurde die Mitgliederzahl von 15 auf 17 erhöht. Diese ersten Mitglieder des Vereins zahlten seit Vereinsgründung je 23000 Franken (ca. 219 DM) in die Vereinskasse. Sie bezahlten für einen Fischweiher, der heute nicht mehr besteht. In größerem Maße beutete dann die Firma Hector im Distrikt „Bruch“, jenseits des Eisenbahndammes, Kies aus, wodurch unsere heutige Anlage entstand. Zuerst bildete sich der Saarweíher, gelegen zwischen Saar und Waldweg, der bis zur „gebrochenen Brücke“ führte, dann der Weiher zwischen Waldweg und der B 406.Nun standen genug Angelgewässer zur Verfügung. 

Ein neuer Pachtvertrag mit der Gemeinde, geführt von dem damaligen Bürgermeister Eduard Remmel, garantierte uns die Nutzungsrechte für 25 Jahre. Mit der bisherigen qualvollen Enge und der ungeliebten Mitgliederbegrenzung war es vorbei. § 5 der Satzung wurde so geändert, dass jeder Rehlinger Bürger Mitglied werden konnte.Von diesem Tage an hatte der Verein jeden Monat Zugäng zu verzeichnen und erlebte einen großenAufschwung. Die Erfahrungen, die die „Alten“ mit dem Weiher auf Reinsch gesammelt hatten, kamen nun dem Verein zugute - nicht nur der Fischbesatz ist wichtig, sondern auch Wasserpflanzen und die Kleintierwelt, die das biologische Gleichgewicht im Wasser bestimmen. Ein LKW voller Wasserpflanzen verschiedener Art mit dem Schlamm aus dem Burggraben der Burg Esch wurde ange-fahren und an niedrigen Uferstellen eingebracht. Über den Fischbesatz gab es des Öfteren Meinungsverschiedenheiten und heftige Debatten, bis sich endlich die Meinung durchsetzte, dass auch der Raubfisch zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichtes in einen Fischweiher gehört. Am 30.12.1961 lief der Pachtveıtrag des Angelsportvereins Beckingen fiir den Saaraltarm an der Nied aus. Nach wochenlangen Verhandlungen mit Oberfischmeister Hufnagel vom Saarländischen Fischereiamt, konnte unser Verein ab Januar 1962 dort die Fischereirechte übernehmen. Bei derselben Verhandlung wurde der Angelsportverein Fremersdorf als eigenständiger, gleichberechtigter Partner in den Angelsportverein Rehlingen aufgenommen. In Fremersdorf fehlte nämlich, obwohl der Verein seit 1949 bestand, jede Möglichkeit -zum Angeln. Der 1972 gefasste Beschluss zur Gebiets- und Verwaltungsreform ließ den Verein Schwierigkeiten bei der Verlängerung des bald auslaufenden Pachtvertrages befürchten.Sogleich stellte der Verein den Antrag an den Rehlinger Gemeinderat, den bestehenden Pachtvertrag um weitere 50 Jahre zu verlängern. Der damalige Rat, mit Bürgermeister Ulrich Möser an der Spitze, zeigte Verständnis für unser Anliegen und stimmte unserem Begehren einhellig zu. Sein 25jähriges Bestehen feierte der Angelsportverein Rehlingen am 15., 16. und 17. Juni 1974, in einem an denWeiheranlagen aufgeschlagenen Zelt. Am 9. Januar 1975 legte der Angelsportverein Rehlingen gegen den Planfeststellungsbeschluss nach dem Bundesfernstraßengesetz für.den Neubau der BAB 8 Saarbrücken-Luxemburg Widerspruch ein.

Trotz vieler intensiver Verhandlungen und spektakulärer Proteste war letztendlich nicht zu verhindern, dass die BAB 8 einen größeren Teil unserer Anlage zerstörte. Wenigstens wurde dabei den Behörden die Zusage abgerungen, den Saaraltarm an der Mühle nicht zu verfüllen, sondern dem Verein neben einer geeigneten Fläche südlich unserer Weiheranlage als Ersatzfläche nach Fertigstellung von Kanal und Autobahn zur Verfügung zu stellen. Wie wichtig gerade diese letztgenannte Ersatzfläche mit ihren 8 Quellen als Laichgebiet im Wasserreservoir ist, kann man an dem Überlauf erkennen, der den großen Weiher nicht nur mit klarem Wasser, sondern auch mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt. Während also das letztgenannte Objekt realisiert wurde, musste um den entstandenen Saaraltarm an der Mühle noch weitergekämpft werden. Da durch den Bau der Autobahn die alte Fischerhütte verlorengegangen war beschloss der Verein im Dezember 1975 ein eigenes, ansprechendes Anglerheimzu bauen.Sportkamerad Erwin Jücker erklärte sich bereit, aller Planungen sowie die Bauleitung kostenlos zu übernehmen. Die Beschaffung der Baugenehmigung für ein Haus im Naturschutzgebiet bereitete zunächst erhebliche Schwierigkeiten. Erst als von Seiten des Vereins auf die Zerstörung des Naturgebietes durch den Autobahnbau und der Zubringer hingewiesen wurde, gab die Behörde nach.Im Frühjahr 1976 war Baubeginn. In einer einmaligen Bauaktion der Bauhandwerker (Maurer, Dachdecker, Elektriker, Gipser und Schreiner) wurde das schmucke Anglerheim erstellt. Schon im Sommer erfolgte die Einweihung und Eröffnung. Nach einjähriger Probezeit holte man für den Betrieb der Gastwirtschaft eine Konzession ein und bestellte einen Pächter. Fortan wurde das Heim von allen bisherigen Wirtinnen bestens geführt. Aufgrund der reibungslosen sportlichen Zusammenarbeit mit dem Angelsportverein Fremersdorf gab dieser im November 1976 seine Eigenständigkeit auf und wurde in den Angelsportverein Rehlingen integriert.Am 02. Februar 1980 beschloss der Vorstand, den Angelsportverein Rehlingen beim Amtsgericht inSaarlouis ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Unter der Nr. 760 erfolgte schließlich die Eintragung.

Druckversion | Sitemap
© Angelsportverein Rehlingen